„An apple a day keeps the doctor away“

Der Tag des Apfels ist kein offizieller Feiertag, sondern ein Aktionstag, der die Aufmerksamkeit auf den Apfel als

das beliebteste Obst der Österreicher lenken soll. Außerdem ist der Apfel ein wichtiger Vitamin- und Mineralstofflieferant.

Dieser Aktionstag wird in Österreich immer am 2. Freitag im November gefeiert. Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass der Elternverein der MS Rudersdorf die Schülerinnen und Schüler mit einem Apfel beschenkt.

 

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein!


Kinderkrebshilfe

Am 17. Und 18. September waren Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der MS Rudersdorf in Rudersdorf unterwegs, um für die Kinderkrebshilfe zu sammeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Die Kids sammelten den stolzen Betrag von € 902,84.

 

 

Als Dankeschön erhielten sie dafür ein kleines Geschenk und eine süße Stärkung.


BO: MonA-Net, Roberta-Cup

In einer einstündigen Zoom-Veranstaltung erhielten die Mädchen der 3.Klassen Informationen zu den Themen Chancen der Frauen in technischen Berufen, finanzielle  und gesellschaftliche Gleichstellung.

Im Anschluss erfolgte der Roberta-Cup, bei dem die Mädchen in Gruppen verschiedenste technische Aufgabenstellungen mit ihrer selbstgebauten und programmierten Roberta lösten.


BO: Schul- und Berufsorientierungsmesse Fürstenfeld

Gut beraten wurden die Schülerinnen und Schüler unserer Mittelschule bei der Bildungsmesse in Fürstenfeld.

 

Bei den verschiedenen Info-Ständen kamen die Kids mit Fachleuten verschiedener Bildungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitutionen ins Gespräch. So hatten sie Gelegenheit, sich Informationen rund um die schulische und berufliche Ausbildung nach der Pflichtschule zu holen.

 

Der Lehrausgang wurde im Rahmen der Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4.Klassen durchgeführt.


BO: Tourismusworkshop: Get a Job

Die  Vertreter der beiden Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der WKO Burgenland zeigten den Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewege, damit sie für sich herausfinden können, ob eine Lehre im Tourismus  eine Berufswahloption sein könnte.


BO: TalenteCheck

Die WKO bieten den Schülerinnen und Schülern jährlich eine Computer online Orientierungshilfe, bei der verschiedene Fähigkeitsbereiche ermittelt werden. Fähigkeitsbereiche sind beispielsweise logisches Denken, Organisationstalent, Rechtschreibung und Textverständnis.

 

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Auswertung der Onlinetestung in grafischer Form mittels Balkendiagramm.


Wandertag der 4. Klassen

Der diesjährige Ganztagswandertag führte die 4. Klassen der MS Rudersdorf nach Stadtschlaining. Zuerst wurde die hügelige Landschaft erkundet, dann stand der Besuch der Ausstellung „1oo Jahre Burgenland“ am Programmpunkt.


Schuleingangsgottesdienst

 

 

Du bist nicht allein!

Zusammen sind wir groß!

Zusammen schaffen wir es!

 

Das war der Grundgedanke unseres diesjährigen Schulanfangsgottesdienstes.

 

Voraussetzung für das Gelingen ist aber, dass du dich immer wieder neu entscheidest:

  • Für die Liebe!
  • Für die Menschlichkeit!
  • Für den Frieden!
  • Für das Miteinander!
  • Denn: Wir sind es wert! Jeder Einzelne von uns!