Den Montag der letzten Schulwoche verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen der MS Rudersdorf im Freibad Heiligenkreuz, wo sie ihre Schwimmtechniken beweisen konnten.
Am 20. Juni verbrachten die 1.+2. Klassen der MS Rudersdorf einen spannenden und experimentierfreudigen Vormittag im Ökopark Hartberg.
Große Begeisterung erweckten die Bionic Führung, das Experitentarium und in 3D-Film.
In der vorletzten Schulwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der MS Rudersdorf Gelegenheit die Wiener Innenstadt spielerisch zu erleben und kennen zu lernen.
Die „Wiener Rätselrallye“ ist ein toll aufbereitetes Spielvergnügen, versehen
mit wertvollen historischen Inhalten, interessanten Informationen über Wien und allgemeinbildenden Fragen über Österreich.
Die Rätselrallye spielt abseits der Verkehrswege in der Wiener Innenstadt und startet beim Stephansdom. Die Schülerinnen und Schüler erhielten in Gruppen (4-6
Schüler) eine Mappe mit Stadtplan und Fragenkatalog, welcher aus Rätselrallye, Wissensquiz und Fotoquiz besteht.
Nach der Rallye bekamen die Kids eine Auswertung mit Gruppen-Ranking, persönlichen Urkunden und einer Zusammenfassung zur Rätselrallye zugeschickt.
Der 2.Programmpunkt der Exkursion führte in den Stephansdom und in die darunterliegenden Katakomben.
Die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Enriched English stellten sich der Herausforderung des europaweiten Sprachen-contests „The Big Challenge“. Nach wochenlanger Online-Vorbereitung konnten die SchülerInnen hervorragende Ergebnisse erzielen und erhielten dafür tolle Preise.
Nach 2 Jahren Zwangspause konnte wieder ein Schulfest über die Bühne gehen, und es gingen tatsächlich fast alle Schüler über diese.
Mit großem Enthusiasmus wurde geprobt und geprobt und geprobt. SchülerInnen aller Schulstufen beteiligten sich an den Aufführungen und ließen so das Fest zu einem großen Erfolg werden.
Die 1.Klassen unter der Leitung von Frau Monika Haas probten Tänze und Lieder ein, wobei einige den Mut besaßen live zu performen.
Die 2. Klassen unter der Leitung von Frau Hayszanyi führten den Zauberlehrling szenisch auf.
Die 3. Klassen unter der Leitung von Herrn Peter Hallemann, Frau Sabine Teuschler und Herrn Andreas Müller veranstalteten eine trashige Modenschau mit Bekleidungen aus Wegwerfmaterialien oder upgecycelten Kleidungsstücken.
Die 4. Klassen spielten unter der Leitung von Frau Andrea Potetz und Herrn. Andreas Karner einen Sketch mit Musik der Backstreet Boys, sangen ein Abschlusslied und bedankten sich coram publico bei ihren Klassenvorständen.
Aber das Fest wäre nie so gelungen, wenn nicht auch der Elternverein mit seinem Obmann Markus Rath den kulinarischen und auch organisatorischen Part übernommen hätte. Dieses schöne Miteinander zeigt ganz klar, dass Schule nur gemeinsam gelingt.
Ein gelungenes und schönes Fest, bei dem Jürgen Trinkl an den Turntables für den richtigen Ton und die richtige Musik zur richtigen Zeit sorgte.
Andreas Müller führte als Moderator durch die Aufführungen und gab auch gleichzeitig seinen Abschied bekannt.
Voller Freude kneten die Kinder der 1a und 1b ihre Formen und Gegenstände: ein Namensschild für die Zimmertür, ein Donut zum Umhängen, eine Pyramide als Schlüsselanhänger, kleine Äpfel, Orangen, Bananen und Kirschen als Deko in der selbst gemachten Obstschüssel.
Selbstverständlich wurden die Werkstücke auch bunt bemalt!
Stell dir vor, es ist Frieden….
……. und alle machen mit
Miteinander ein Zeichen setzen für den Frieden.
Hineinhören in die Sprache unserer ukrainischen Mitschüler.
Staunen über die Vielfalt von Nationen in unserer Schule.
Vereint in der Musik: Lieder wie Statements – aus vollem Herzen, mit aller Kraft von allen gesungen
We are the world – Die Entscheidung liegt bei mir/bei uns
Give peace a chance: Lasst uns unsere Waffen ablegen: die verletzenden Worte, die bösen Blicke, die beleidigenden Gesten, die spöttischen Kommentare, die Gemeinheiten.
Zünd ein Licht an - Lasst uns aufmerksam sein, miteinander reden, einander respektieren, aufeinander zugehen, füreinander da sein, das Gute weiter sagen, einander in die Augen sehen, einander anlächeln
Ich entscheide mich für die Liebe/für die Menschlichkeit/ für den Frieden – denn wir sind es wert
ABER: REICHT DAS ALLES?
Reicht eine Viertelstunde?
Lasst uns anfangen, mitzumachen, Frieden zu leben in jedem einzelnen Augenblick, damit unsere Träume vom Frieden endlich Wirklichkeit werden können.
Es liegt an mir.
Nicht darauf warten, dass du beginnst, sonst bleibt Frieden nur ein Traum.
„The English days were great and such a fun experience. We learned a lot about life in general. We played many entertaining games and sang songs together.
We’re thankful to Jeff and Rico and can really recommend it…….“
Paula, Blanka, Leonie P., Laura
„We had a lot of fun with Rico and Jeff. The games we played were interesting and it was never boring. What we liked best was singing together. We were very hapy to have the chance to take part in such a project…..“
Chiara, Leonie G.
„The English days are a great opportunity to learn English. They are full of fun games und you get to know many new words…..“
Oliver
„We had a lot of fun, extended our vocabulary and learned much for our pronunciation. We are very thankful for this week….“ Kathi, Julia
Die 2.Klassen der MS Rudersdorf beteiligten sich vor Ostern an der alljährlichen Flurreinigungsaktion. Mit viel Freude und Engagement durchstreiften mehrere Gruppen das Ortsgebiet von Rudersdorf, um den achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.
Bürgermeister Manuel Weber bedankte sich bei den eifrigen Kids mit einem Eis im Parkcafe.
Die Schülerinnen und Schüler der 1.Klassen freuen sich schon jetzt auf das nächste Schuljahr und treffen im Unterrichtsfach LFK die ersten Vorbereitungen.
In „Ernährung“ und Haushalt“ und im Wahlfach „Fit for Life“ werden die Kids mit ihren selbstgestalteten Kochschürzen brillieren und köstliche Gerichte zubereiten.
Lichtermeer für den Frieden
Gedenkminute für die Menschen in der Ukraine
Ein Zeichen setzen für den Frieden in meiner Umgebung
Es lässt uns nicht kalt.
Wir denken an euch.
Im Laufe einer Woche ist in unserer Schule ein Lichtermeer entstanden – ein Lichtermeer für den Frieden.
Ein Licht entzünden, ein Licht der Hoffnung, eine Minute Stille, in der wir zeigen,
dass uns nicht egal ist, was in unserer Welt geschieht,
in der wir an die Menschen denken, deren Leben sich durch den Krieg drastisch verändert.
Friede beginnt nicht irgendwo, sondern bei mir.
Deshalb setz ein Zeichen für den Frieden in deiner Umgebung.
Gestalte ein Friedenssymbol, schreib einen Text oder was immer dir einfällt,
als Zeichen dafür, dass du dabei bist,
dass du Frieden leben möchtest,
in deiner Umgebung, deiner Familie, deiner Klasse,….
Frieden kann man nicht verordnen.
Deshalb werden wir das nicht im Unterricht tun.
Wenn es dir wichtig ist, mach dies in deiner Freizeit,
zeig dass du dahinter stehst
und häng dieses Zeichen im Treppenhaus der Schule auf,
sodass alle sehen können:
Es gibt Menschen, die wertschätzend und achtsam miteinander umgehen.
Und dann setz deinen Vorsatz in die Tat um.
Alle sollen spüren: Hier bin ich willkommen.
Hier kann ich in Frieden leben.
Auch am heurigen Faschingsdienstag ließ es sich der Elternverein der MS Rudersdorf nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler mit Faschingskrapfen zu überraschen. Ein herzliches Dankeschön ergeht auch an Vizebürgermeister David Venus.
Bunte, selbstgemachte Faschingsdeko verschönert die Klassen der MS Rudersdorf.
Bei all den Einschränkungen, die uns momentan auferlegt sind, dürfen wir die Lebensfreude nicht vergessen. Jede Menge Schnee, Sonnenschein und Freunde. Das tut Körper und Geist gleichermaßen gut.
… beschenkt der Elternverein der Mittelschule Rudersdorf die Kinder mit einem Nikolo aus Schokolade.
Der Namenstag des Nikolaus von Myra (ca. 100 km südwestlich der Stadt Antalia) wird jährlich am 6.Dezember gefeiert.
Er ist bis zum heutigen Tag einer der bekanntesten Heiligen der westlichen und östlichen Kirchen.
Nikolaus steht für Großzügigkeit und den Willen für ein mitmenschlich-helfendes Miteinander.
Der Tag des Apfels ist kein offizieller Feiertag, sondern ein Aktionstag, der die Aufmerksamkeit auf den Apfel als das beliebteste Obst der Österreicher lenken soll. Außerdem ist der Apfel ein wichtiger Vitamin- und Mineralstofflieferant.
Dieser Aktionstag wird in Österreich immer am 2. Freitag im November gefeiert. Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass der Elternverein der MS Rudersdorf die Schülerinnen und Schüler mit einem Apfel beschenkt.
Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein!
Am 17. Und 18. September waren Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der MS Rudersdorf in Rudersdorf unterwegs, um für die Kinderkrebshilfe zu sammeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Kids sammelten den stolzen Betrag von € 902,84.
Als Dankeschön erhielten sie dafür ein kleines Geschenk und eine süße Stärkung.
In einer einstündigen Zoom-Veranstaltung erhielten die Mädchen der 3.Klassen Informationen zu den Themen Chancen der Frauen in technischen Berufen, finanzielle und gesellschaftliche Gleichstellung.
Im Anschluss erfolgte der Roberta-Cup, bei dem die Mädchen in Gruppen verschiedenste technische Aufgabenstellungen mit ihrer selbstgebauten und programmierten Roberta lösten.
Gut beraten wurden die Schülerinnen und Schüler unserer Mittelschule bei der Bildungsmesse in Fürstenfeld.
Bei den verschiedenen Info-Ständen kamen die Kids mit Fachleuten verschiedener Bildungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitutionen ins Gespräch. So hatten sie Gelegenheit, sich Informationen rund um die schulische und berufliche Ausbildung nach der Pflichtschule zu holen.
Der Lehrausgang wurde im Rahmen der Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4.Klassen durchgeführt.
Die Vertreter der beiden Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der WKO Burgenland zeigten den Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewege, damit sie für sich herausfinden können, ob eine Lehre im Tourismus eine Berufswahloption sein könnte.
Die WKO bieten den Schülerinnen und Schülern jährlich eine Computer online Orientierungshilfe, bei der verschiedene Fähigkeitsbereiche ermittelt werden. Fähigkeitsbereiche sind beispielsweise logisches Denken, Organisationstalent, Rechtschreibung und Textverständnis.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Auswertung der Onlinetestung in grafischer Form mittels Balkendiagramm.
Der diesjährige Ganztagswandertag führte die 4. Klassen der MS Rudersdorf nach Stadtschlaining. Zuerst wurde die hügelige Landschaft erkundet, dann stand der Besuch der Ausstellung „1oo Jahre Burgenland“ am Programmpunkt.
Du bist nicht allein!
Zusammen sind wir groß!
Zusammen schaffen wir es!
Das war der Grundgedanke unseres diesjährigen Schulanfangsgottesdienstes.
Voraussetzung für das Gelingen ist aber, dass du dich immer wieder neu entscheidest: