In der MS Rudersdorf wurde das Schuljahr auch heuer wieder mit einem ökumenischen Gottesdienst feierlich beendet.
Pfarrmoderator Mag. Lijo Joseph Kuzhippallil, Pfarrer Mag. Michael Rech und die Religionslehrerin Gabriele Mayer gestalteten gemeinsam einen lebendigen Gottesdienst.
Der diesjährige Zeichenwettbewerb stand unter dem Thema „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“
Aufbauend auf dieses Motto stellten die Schülerinnen und Schüler der MS Rudersdorf ihr künstlerisches Talent unter Beweis und fanden kreative Antworten. Aus den zahlreichen Arbeiten ermittelte eine Jury, bestehend aus den BE-Lehrerinnen der Schule, 19 Kunstwerke, die ganz besonders beeindruckten.
Herzlichen Glückwunsch den jungen Künstlerinnen und Künstlern.
Am Montag der letzten Schulwoche besuchten die 2. Klassen der MS Rudersdorf sowohl das Rote Kreuz als auch die Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf. Abgesehen von wichtigen Informationen über Brände, Notruf und Behandlung gängiger Verletzungen gab es in beiden Einrichtungen für die Kinder auch einiges zu tun: Atemschutzausrüstung anlegen, Personen abtransportieren, Wunden verbinden, Blutdruck messen und vieles mehr durften die Kinder selbst ausprobieren.
Am 21.Juni besuchten die 3.Klassen der MS Rudersdorf die interaktive „Erlebnis Handwerk“- Ausstellung für die Top-Handwerkerinnen und Handwerkerinnen der Zukunft im Gerberhaus in Fehring. Hierbei wird Handwerk neu interpretiert, frech inszeniert und zum Begreifen aufbereitet. Die Kids erprobten verschiedene handwerkliche Fertigkeiten, arbeiteten mit den unterschiedlichsten Materialien und absolvierten eine Rätselralley.
In der Einrichtungswerkstätte Gross in Weinberg durften die Schüler und Schülerinnen nach einer interessanten Betriebsbesichtigung selbst ein Jausnbrettl bzw. eine coole Stehlampe anfertigen.
Schüler und Schülerinnen der 1.Klassen der MS Rudersdorf haben sich gemeinsam mit ihrer BE-Lehrerin Andrea Potetz in der Kunstoase der Rudersdorfer Künstlerin Waltraud Slatar umgeschaut. Dabei konnten sie sich viele Tipps für ihre eigenen Arbeiten von der Künstlerin holen.
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der Mittelschule Rudersdorf erlebten eine spannende Zeit im Ökopark in Hartberg. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune erkundeten sie das vielfältige Angebot rund um Technik & Physik, Naturwissenschaften, Umwelt und Bewegung. Es wurde gestaunt, viel Neues erfahren, ausprobiert, entdeckt und viel gelacht. Es war ein lehrreicher und unterhaltsamer Tag für alle Beteiligten!
Die Projektwoche der 4. Klassen vom 22. Mai bis zum 26. Mai in Salzburg
war ein absolutes Highlight.
Die Tage waren gefüllt mit aufregenden Abenteuern und spannenden Aktivitäten. Die Schülerinnen und Schüler konnten
den Adrenalinkick beim Flying Fox spüren und sich in verschiedenen Parcours ausprobieren. Besonders beeindruckend war der
Baumseilgarten, in dem sie sich von Baum zu Baum schwingen konnten und dabei ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. Die Mountaincarts ermöglichten
ihnen zudem die Erkundung der atemberaubenden Berglandschaft.
Ein absolutes Highlight war der Besuch des Salzbergwerks in Hallein. Die Kids bekamen eine faszinierende Führung durch die unterirdischen Stollen und erfuhren
viel über die Geschichte des Salzabbaus.
Natürlich durfte auch Sightseeing in Salzburg nicht fehlen.
Die Projektwoche war insgesamt eine großartige Woche voller Abenteuer, Spaß und neuer Erfahrungen.
Am 12. und 13. Mai fand im Kultursaal Rudersdorf die Aufführung unseres Schulmusicals "We are from Austria" statt. Die Aufführung stand ganz im Zeichen des Austropop, welche die Schülerinnen und Schüler der Schule mit Tanz und Gesang umrahmten.
Am 12. und 13. Mai fand im Kultursaal Rudersdorf die Aufführung unseres Schulmusicals "We are from Austria" statt. Die Aufführung stand ganz im Zeichen des Austropop, welche die Schülerinnen und Schüler der Schule mit Tanz und Gesang umrahmten.
Musical im Kultursaal: Mittelschule Rudersdorf lud zur Austropop-Nacht - Jennersdorf (meinbezirk.at)
Herr Puchegger vom AMS Stegersbach gestaltete für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der MS Rudersdorf den Workshop „Raus aus dem Klassenzimmer“.
Die Kids durchliefen mit ihren Handys verschiedene Stationen und bearbeiteten Arbeitsaufträge zu folgenden Themen:
· Welchen Berufen bist du heute schon begegnet?
· Wie gut kennst du dich selbst?
· Untypische Berufe für Girls & Boys!
· Berufs-Activity – Rate und finde mehr über den Beruf heraus!
· Schule oder Lehre?
· Wie kann dich dein BIZ in der Berufsorientierung und Ausbildungswahl unterstützen?
Am SCHU-WI-Tag der MS Rudersdorf waren zahlreiche Unternehmen an der Schule vertreten. Darunter befanden sich Firma Katzbeck, Sattler, Schneiderei Eckhardt, Steffi’s Haarzauber, Baumschule Loidl, Backstube und Konditorei Lendl sowie Lenzing BMV und BFI. Auch Vertreter und Vertreterinnen der Wirtschaft und Bürgermeister und die Bürgermeisterin der umliegenden Gemeinden waren vor Ort.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Berufe praktisch zu erproben und kennenzulernen. Der SCHU-WI-Tag war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine tolle Gelegenheit, sich über mögliche Berufsfelder zu informieren und erste Erfahrungen zu sammeln.
Den inneren Müll loswerden.
Das Kostbare in unserem Leben wieder sehen können.
Mich, wie Gott mich gedacht hat, wieder entdecken.
Fastenzeit als Chance.
Fastenzeit als Neubeginn.
Aschenkreuz als Zeichen für Veränderung zum Besseren,
als Zeichen der Auferstehung in ein neues Leben.
Vienna´s English Theatre begeisterte die Schülerinnen und Schüler der MS Rudersdorf auch heuer wieder.
Im Stück „Virtual Heroes“ wurden die sehr ernsten und aktuellen Themen „Cyber Space, Fantasy Worlds, Gaming and Mobbing“ auf lustige, spannende, überzeugende Weise dargebracht und auch brauchbare Lösungen aufgezeigt.
Am Freitag, den 27. Jänner 2023, lud die MS Rudersdorf zum Tag der offenen Tür ein.
Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen führten Schüler und Schülerinnen der umliegenden Volksschulen und deren Eltern durch das Schulhaus. Bei den verschiedenen Stationen konnten die Interessierten Einblicke in den Schulalltag der MS Rudersdorf gewinnen.
Das Team der MS Rudersdorf freut sich über das rege Interesse und die zahlreichen positiven Kommentare.
Herr Patrick Zenz, Lehrlingsexperte der BAUAkademie für Steiermark und Burgenland, besuchte die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b Klassen der MS Rudersdorf.
Der Lehrlingsexperte referierte sehr praxisbezogen über die „Baulehre NEU“. Diese beinhaltet Hochbau, Betonbau, Tiefbau, Bautechnische Assistenz, Bautechnischer Zeichner. Die „Kaderlehre“, bereitet zukünftige Bau-Führungskräfte auf ihre Aufgaben bestens vor.
Für die F4J-Gruppen überreichte der Referent Baupläne, Miniatur-Ziegelsteine und vorgefertigte Miniatur-Dachstühle. Damit sollen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in bautechnische Grundlagen erhalten und ihr räumliches Vorstellungsvermögen trainieren.
Zwei Umweltaktivistinnen haben in London das Meisterwerk „Sonnenblumen" des Malers Vincent Van Gogh mit Tomatensuppe überschüttet. Weitere Aktionen ähnlicher Art folgten in verschiedenen Museen.
Die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen der MS Rudersdorf stellten die Frage: „Darf man das?“
In weiterer Folge beschäftigten sie sich intensiv mit dem Künstler und seinen Werken. Entstanden sind dabei Meisterwerke, die an Van Goghs Lieblingsbild „Sternenhimmel“ erinnern.
Am 13. Dezember besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der MS Rudersdorf die Firma Haas Fertigbau in Großwilfersdorf. Die Jugendlichen informierten sich über die Arbeitsabläufe im Betrieb, konnten bei der Entstehung eines Einfamilienhauses hautnah dabei sein, durften in einem Holzworkshop eigene Nistkästen bauen und mit nach Hause nehmen.
Mit großer Freude und Begeisterung absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der MS Rudersdorf die Berufspraktischen Tage, die nach zweijähriger Pause vom 21.11. bis 24.11. 2022 stattfanden.
Die Jugendlichen wurden von der BO-Lehrerin Sabine Teuschler - die auch die Vorbereitung verantwortlich war - und der Beratungslehrerin Andrea Potetz betreut und an den einzelnen Arbeitsstätten besucht.
Ein großer Dank von der MS Rudersdorf ergeht an alle Betriebe und Einrichtungen, die unsere Schülerinnen und Schüler so freundlich aufgenommen und umsichtig betreut haben.
Frau Sonja Reinisch tauchte gemeinsam mit den SchülerInnen der 4.Klassen in die Welt der Gastronomie und Hotellerie und nahm die Lehrberufe genau unter die Lupe. Der Praxisgast, Herr Simon Tury, konnte den SchülerInnen im Interview einen Einblick in die Berufswelt geben.
Kürbisse sind für unsere Region typisch. Rechtzeitig bevor die Kürbisbauern die Felder abernteten, haben die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung süße Monster und gruselige Gestalten daraus geschnitzt.
Wir wagen den Sprung ins neue Schuljahr.
Mit Gott haben wir den Stärksten auf der Seite.