"Be creative"



Kreativität war angesagt für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen bei den diesjährigen English Days. Mit viel Spaß und Interaktion haben sie Sketches in englischer Sprache geschrieben, einstudiert und anschließend vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aufgeführt. Es war für die Lernenden eine einzigartige und vor allem neue Erfahrung drei Tage im Unterricht ausschließlich Englisch zu sprechen und durch Eric und Dylan authentische Einblicke in die englischsprachige Welt zu erhalten.

 


Kreativität lässt uns wachsen


Immer wieder kreativ sein, immer wieder miteinander Spaß haben immer wieder etwas Neues kennenlernen.


„Hier kommt der Mauz!“


 

Am 7. März kam der erfolgreiche, niederösterreichische Kinder- und Jugendautor Christoph Mauz in die MS Rudersdorf und ließ die Schülerinnen und Schüler, mit schauspielerisch mimik- und gestenreichen Einlagen, eintauchen in die gruselige Welt der Geister, Monster und Zombies.

Es war ein tolles Erlebnis, diesen Schriftsteller persönlich kennenzulernen.

Ein besonderer Dank ergeht an den Schulbuchlieferanten Berhard Weber und die Wirtschaftskammer, die diese Veranstaltung finanzierten.

 

 



Tag der offenen Tür



Am Freitag, den 2. Feber 2024, durfte das Team der MS Rudersdorf Schülerinnen und Schüler der umliegenden Volksschulen und deren Eltern bzw. Großeltern zum Tag der offenen Tür willkommen heißen.

 

Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen führten die Gäste durch das Schulhaus. Bei den verschiedenen Stationen konnten die Interessierten Einblicke in den Schulalltag der MS Rudersdorf gewinnen.

  

Das Team der MS Rudersdorf freut sich über das rege Interesse und die zahlreichen positiven Kommentare.


Kids on Tour



Die letzte Woche vor Weihnachten verbringen die 2. und 3. Klassen der MS Rudersdorf alljährlich ihre Wintersportwoche im Skigebiet Flachau.

 

 

Die 4. Klassen gingen währenddessen am Dienstag auf Exkursion nach Graz und erlebten dort Spannendes und auch Atemberaubendes. 


Heute schon an morgen denken



Demnächst müssen die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen der MS Rudersdorf eine Entscheidung für das kommende Schuljahr treffen: EE? F4J? Oder doch C&R? Die Abkürzungen stehen für die Wahlpflichtfächer Enriched English, Fit for Job und Coding&Robotik. In einer Doppelstunde hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit in die Fächer hineinzuschnuppern und
sich ein Bild von den Wahlpflichtfächern zu machen.


Berufspraktische Tage


Vom 20. - 23.11.23 fanden die Berufspraktischen Tage für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Rudersdorf statt. Die Mädchen und Burschen der 4. Klassen hatten 4 Tage lang die Gelegenheit, in verschiedene Firmen und Institutionen hineinzuschnuppern.
Egal ob im Baugewerbe, als KFZ Techniker, als Laborant, im Verkauf, im Büro, als Dienstleister, Installateur oder in der Altenpflege - die Interesse der Schülerinnen und Schüler sind breit gefächert.

 


Den Abschluss bildete am Freitag der Reflexionstag, an dem die Erfahrungen, die positiven und negativen Eindrücke auf Plakaten festgehalten und vor den Mitschülerinnen und Mitschülern der 3. Klassen präsentiert wurden.


Orientierungslauf in der benachbarten Steiermark


Drei Schülerinnen und zwei Schüler der MS Rudersdorf nahmen mit ihrer Lehrerin Andrea Hafner am 1. Schulcup im Orientierungslauf teil. Die Strecke führte rund um die Therme Loipersdorf.

 

Es war ein spannender Tag voller sportlicher Herausforderungen und persönlicher Höchstleistungen.


Tischfußball neu aufgestellt


Ende September organisierte der steirisch burgenländische Verband des Tischfußball Sport Vereins Österreich im Gasthaus Antonyus in Rudersdorf ein Weltranglistenturnier. Bevor das internationale Tischfußballturnier startete, hatten die Schülerinnen und Schüler der MS Rudersdorf Gelegenheit, diesen schnellen Sport auszuprobieren. Unter Anleitung des aus Rudersdorf stammenden Vereinsobmanns Wolfgang Breuer versuchten sich die Jugendlichen in dieser  Sportart. "Wir wollen Tischfußball das Image der Wirtshauskurblerei nehmen und es ernsthaft als Sport betreiben", sagt der Vereinsobmann. "Tischfußball unterliegt einem genauen Reglement und es gibt Trainings-, Aufbau und Ausbildungskurse."


Wirkmechanismen von digitalen Technologien verstehen lernen


Im Beisein von Bildungslandesrätin Winkler, dem Projektleiter Dr. Thomas Leitgeb und dem Vizerektor der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland Dr. Herbert Gabriel wurden den „Coding und Robotik- Lehrern der MS Rudersdorf zwei Roboboxen übergeben.

 

Die Lernspielboxen unterstützen mit insgesamt zehn Lernspielen und sechs Lernrobotern die Schülerinnen und Schüler dabei, spielerisch in die Welt der Robotik und künstlichen Intelligenz einzutauchen. Die Integration dieser Technologien in den Unterricht soll die Kinder und Jugendlichen auf zukünftige Aufgaben und Berufe vorbereiten, die heute noch nicht absehbar sind.


Ganztagswandertag


Am Ganztagswandertag der MS Rudersdorf erlebten die Schülerinnen und Schüler der MS Rudersdorf einen abwechslungsreichen Tag voller spannender Aktivitäten.

 

Die 1. Klassen begaben sich auf den Grenzerfahrungsweg nach Bildein, die 2. Klassen hatten die Gelegenheit, die Handwerksausstellung in Fehring zu besuchen, die 3. Klassen wagten sich in den Hochseilgarten in Stegersbach und die 4. Klassen erforschen die geschichtliche Entwicklung Fürstenfelds.


Tourismusworkshop


Im Workshop wurden verschiedene Berufsmöglichkeiten im Bereich Tourismus vorgestellt und vielfältige Karrierewege in der Gastronomie und Hotellerie aufgezeigt. Der Stegersbacher Gastronom  und Fachgruppenobmann Simon Tury und Sonja Reinisch vom Verein BEN (Verein zur Berufseingliederung und Nachwuchskräfteförderung, Fachgruppe Gastronomie und Hotellerie) informierten die Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichen Berufsbilder und Anforderungen.


Schulanfangsgottesdienst


Mit Gott und seinem Segen gingen  auch heuer die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer das neue Schuljahr - mit dem Wissen, dass jeder Einzelne von uns dafür mitverantwortlich ist, wie uns dieses Schuljahr „schmecken“ wird.

 

Jeder von uns ist eingeladen, seine ganz persönlichen Talente in unsere Schuljahressuppe einzubringen und die richtige Würze beizugeben.