Schulische Tagesbetreuung –

Information MS und VS

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Sie haben Ihr Kind zur „schulischen Tagesbetreuung“ für das Schuljahr 2023/24 angemeldet.

Wir führen eine sogenannte „Ganztägige Schulform mit getrennter Abfolge“, welche natürlich als Teil des Schulsystems auch an gewisse gesetzliche Vorgaben und Regeln gebunden ist.

Wir möchten Ihnen deshalb nochmals einige Informationen zur Organisation und zum Ablauf der Nachmittagsbetreuung an unserer Schule geben.

Die Nachmittagsbetreuung findet von MO–DO von 11:30 bis 16:30  und FR bis 16:00  statt.

Kosten:     5 Tage wöchentlich ……………..€ 88,00/Monat

4 Tage wöchentlich ……………..€ 70,40/Monat

3 Tage wöchentlich ……………..€ 52,80/Monat

2 Tage wöchentlich ……………. € 35,20/Monat

1 Tag   wöchentlich ……………..€ 26,40/Monat

Obst- und Bastelbeitrag pro Monat:  pauschal € 4,00

MITTAGESSEN:   Das Mittagessen wird seit Jänner 2023 vom Gasthaus Rudolf Pummer in Heiligenkreuz geliefert.

Kosten (MS):         € 4,60 pro Mahlzeit (Suppe, Hauptspeise, Nachspeise, Obst oder Kompott)

Kosten (VS):          € 4,60 pro Mahlzeit

WICHTIG: Aus organisatorischen Gründen ist es nicht möglich, Änderungen betreffend Essensan- bzw. abmeldungen täglich entgegenzunehmen.

Wir bitten Sie deshalb - bei flexiblen Anmeldetagen Ihres Kinds - bereits jeweils am Donnerstag bis spätestens 8.00 Uhr die Essensbestellungen für die darauffolgende Woche bekanntzugeben, und zwar unter der Telefonnummer: 03382/71650 (MS Rudersdorf) bzw. per mail: ms.rudersdorf@bildungsserver.com

Das Essen wird für die Kinderkrippe, Kindergarten, Volks- und Mittelschule 1x pro Woche gemeinsam bestellt.

==================================

Betrifft Kinder, die neu in die NABE kommen:

Die Eingangstüre zur Nachmittagsbetreuung hat ein Schließsystem.

Alle Schüler_innen, die die Tagesbetreuung besuchen,  bekommen eine Chipkarte, um die Tür sperren zu können. Es werden maximal 2 Chips pro Familie ausgehändigt.

Sie können sich die Chips gerne im Gemeindeamt im Laufe der ersten Schulwochen bei Frau Neuhold ausstellen lassen.

Für unsere „Neuankömmlinge“: Zum jeweiligen Unterrichtsende werden alle zur Betreuung  angemeldeten Kinder von einer Pädagogin direkt in der Volksschule für den Besuch der Nachmittagsbetreuung abgeholt!

Unsere Nachmittagsbetreuung gliedert sich in:

ü  Mittagessen: ab 11:30 bzw. nach Bedarf und Unterrichtsschluss

ü  Lernzeit:         13:40 - 14:30 bzw. 14:30 -15:20

ü  Freizeit:           MO–DO bis 16:30, FR bis 16:00

Die Abrechnung der Kosten (Monatstarif, Mittagessen sowie Obst- u. Bastelbeitrag) erfolgt monatlich über den Schulerhalter (Gemeinde) per Zahlschein.

Sollten Sie einen Abbuchungsauftrag wünschen, setzen Sie sich bitte zu Schulbeginn mit Fr. Neuhold (Gemeindeamt Rudersdorf, Tel.: 03382/71500 - DW 15) in Verbindung.

==================================

Bitte geben Sie Ihrem Kind für die Nachmittagsbetreuung am ersten Betreuungstag mit:

-       Chip(karte) für die Eingangstüre

-       Hausschuhe + Turnschuhe für den Turnsaal (in einem Beutel)

-       eine kleine Jause für den Nachmittag + eine Trinkflasche

-       eine Schürze für „ausschweifende“ Malarbeiten (Stoff oder Plastik) und

-       eventuell eine zweite „Outdoorhose“ fürs Fußball-, Sandspielen etc. im Freien

BITTE BEACHTEN:

Vormittags bitten wir Sie, uns bei Fragen, Änderungswünschen, Abmeldungen bei Krankheit etc. ausschließlich über das Schultelefon der MS: 03382/71650 zu kontaktieren (Elisabeth Fritz).

In der Zeit von 12:00 – 16:30  sind wir telefonisch über unser NABE-Handy erreichbar. (0664/6508055)

Wir bitten Sie aber, am Nachmittag nur in DRINGENDEN FÄLLEN anzurufen – etwaige organisatorische Belange sind vormittags in der Mittelschule zu klären.

Sie können uns auch gerne per e-mail: ms.rudersdorf@bildungsserver.com kontaktieren.

Sollte Ihr Kind während des Schuljahres die NABE aus Krankheitsgründen etc.  nicht besuchen können, geben Sie unbedingt auch in der MS (71650) bereits am Vormittag Bescheid, damit wir wissen, welche Kinder tatsächlich zur NABE bzw. zum Essen kommen.

Während des Schuljahres ist gem. §§7 und 17a Abs.4 Bgld. Pflichtschulgesetz eine Abmeldung vom Betreuungsteil nur zum Ende des 1. Semesters möglich.

Die Abmeldung muss schriftlich, (per mail) ,  mindestens 3 Wochen vor Semesterende an die Mittelschule erfolgen.

Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen  sehr gerne zur Verfügung: Tel.: 03382/71650 bzw. ms.rudersdorf@bildungsserver.com

Für die Leitung der Tagesbetreuung:

Dir. Gerd Kirschner, BEd, MSc  eh

Formular_Anmeldung.pdf